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Der Mehrwert von Communication Design: Warum es jeden kreativen Prozess bereichert

Der Mehrwert von Communication Design: Warum es jeden kreativen Prozess bereichert

I. Der Mehrwert von Communication Design: Warum es jeden kreativen Prozess bereichert

Communication Design ist eine unglaublich kreative und inspirierende Disziplin. Es beinhaltet die Entwicklung von visuellen Strategien für alle Arten von Medien auf Basis der Kernaussage – von der Identität einer Marke bis zu den Inhalten einer Kampagne. Durch diese Art des Designs wird die Botschaft vermittelt und Emotionen ausgelöst. Communication Design ist also eine sehr effektive Methode, um mit Kunden zu kommunizieren und ihre Aufmerksamkeit zu erlangen. Ein weiterer großer Vorteil von Communication Design ist die Tatsache, dass es jeden kreativen Prozess bereichert. Wenn Designer neue Ideen entwickeln oder bestimmte Strategien verfolgen, können sie Themen, die Story, die Substanz sowie die Inszenierung und den Kanal für die Kommunikation auswählen. Durch diese Art der Kommunikation entstehen oft sehr interessante und innovative Lösungen, welche sich zu 100 % an der Kernaussage und der Strategie ausrichten. Communication Design verbessert also nicht nur die eigene Kreativität, sondern verstärkt die Kommunikation der Kernaussage, der Werte und der Story.

A. Einführung in das Communication Design

Um Communication Desing verstehen zu können, darf man Kommunikation neu denken. Es geht beim Communication Design nicht darum, Plattformen mit ausreichendem Content zu bespielen. Es geht darum, die Botschaft des Unternehmens mit einem Thema, welches Relevanz für die Zielgruppe hat, mit dem richtigen Medium auf dem richtigen Kanal zu publiziert. Sollte dieser Kanal noch nicht existieren, schafft man diesen, wie beispielsweise eine App für Serviceaufträge.

In der bisherigen Content-Marketingstrategie war die Entscheidung, welches Medium einsetzt wird, abhängig von der Ausrichtung des zu bespielenden Kanals. Nach der Auswahl der Plattform folgte die Inszenierung auf Basis der Vorgaben der ausgewählten Plattform. Nicht selten sprang man auch auf Trends wie TikTok auf, ohne wirklich zu wissen, inwieweit man dadurch überhaupt einen Mehrwert und einen Nutzen für die Zielgruppe erzielt, geschweige denn, wie man den Content aufbereiten muss.

Neues auszuprobieren ist nie falsch, aber dennoch sollte immer die Botschaft im Mittelpunkt sein. Im Communication Design steht an erster Stelle die Botschaft des Unternehmens. Ein perfektes Beispiel ist hierfür die Firma Dove. Dove schafft es bei jedem Beitrag, mit jedem Medium, die Kernbotschaft zu transportieren: „… Damit unsere Kunden Ihre wahre Schönheit erkennen.“

https://www.youtube.com/watch?v=litXW91UauE

Um sicherstellen zu können, dass die Kernbotschaft des Unternehmens bei jedem Post mittransportiert wird, ist eine neue Herangehensweise des Content-Marketings erforderlich. Dieser unterteilt sich in 3 Bereiche:

Strategische Bereich

  1. Definieren der Kernbotschaft des Unternehmens – Warum machen gibt es das Unternehmen? Wie will ich meine Kunden unterstützen? Welchen Mehrwert erfahren Kunden durch mein Produkt? Wie hilft mein Unternehmen nachhaltig meinen Kunden?
  2. Themen definieren – Welche Bedürfnisse hat meine Zielgruppe? Was interessiert meine Zielgruppe? Was sind aktuelle Themen meiner Zielgruppe?
  3. Mehrwert und Nutzen festlegen – Welches Ziel verfolge ich mit diesem Beitrag? Vertrauen schaffen, Kundenbindung, Abverkauf, Innovation,…

Storytelling Bereich

  1. Die Story – Warum dieses Thema Relevanz für den Kunden hat. Welche Bedeutung hat dieses Thema für den Kunden.
  2. Das „Was“ – Wie sagen wir es? Welchen Mehrwert und Nutzen hat der Kunde? Welches Bedürfnis wird befriedigt?

Publikationsbereich

  1. Die Inszenierung – Womit sagen wir es? Was ist das beste Medium für die Aussage? Webinar, Whitepaper, Blogbeitrag, Video, Story, Newsletter, App
  2. Die Kanäle – Wo, wann, wie oft

B. Wie Kommunikationsdesign den kreativen Prozess bereichert

Mit dem Communication Design schafft man Rahmenbedingungen. Innerhalb dieser weiß ein jeder Designer seinen Spielraum und kann so zielgerichtet den Content erstellen. Durch die genaue Definition der Kommunikationsziele verfolgt ein Content Creator immer das Ziel. Und das heißt: „Content, mit den Werten des Unternehmens (Kernbotschaft), mit der Ausrichtung auf die eigenen Ziele (Kundenbindung, Vertrauen schaffen,…), mit der zielgruppenorientierten Story für die optimale Kommunikation des Mehrwerts und des Nutzens für den Kunden, auf der Plattform, mit dem richtigen Medium, mit welchem sich die Botschaft am besten kommunizieren lässt, produzieren.“

1. Es verbessert die Qualität der Arbeit

Jede Kommunikation hat klare Vorgaben. Dadurch benötigt man weniger Zeit für die Erstellung des Contents und man schweift auch bei der Erstellung nicht ab. Das Ergebnis ist ein strategischer, qualitativer und zielgerichteter Content mit Mehrwert für das Unternehmen und die Zielgruppe.

2. Es ermöglicht ein besseres Verständnis des Problems und der Lösungen

Durch die zielgerichtete Kommunikation und das passende Medium kommt die Message zielgerichtet beim Kunden an. Ob emotional, informativ oder vertrauenerweckend. Der Content ist für die Botschaft, den Nutzen und den Mehrwert ausgerichtet.

3. Unterstützung bei der Entwicklung neuer Ideen und Konzepte

Durch das Arbeiten im Redaktionsteam, und das schließt von der Kommunikationsabteilung über den Vertrieb bis hin zum Content Produzenten und Social Media Manager alle ein, ergeben sich immer neue Ansätze und Themen. Diese werden im Team festgelegt und der Prozess kann für eine zielgerichtete Kommunikation wie folgt starten:

• der Themenplanung mit Themen Scoring • der Storyplanung • dem Redaktionskalender • der Contentplanung • dem Briefing und Scripting • der Content Erstellung • dem Content Pool • der Content Distribution • der Content KPI’s • der Content Analyse • den Reports und Berichten • bis hin zur Überarbeitung oder neuen Themen

II. Schlussfolgerungen und Empfehlungen

Gleichzeitig können Themen, die vielleicht anfangs nur für eine Zielgruppe interessant sind, durch die passende Aufbereitung auch für andere relevant werden. So hat das Communication Design die Möglichkeit, immer wieder auf neue Themen und Lösungen zu kommen. Das Communication Design ist mit Sicherheit eine neue Herangehensweise, welche aber den klaren Mehrwert für Kunden und Unternehmen unterstützt. Nicht zuletzt da im Redaktionsteam über Themen entschieden wird und somit jede Abteilung ein Teil des Entstehungsprozesses ist. In der Umsetzung kann ich Communication Design in Verbindung mit einem dafür ausgerichteten Tool wie Scompler (https://scompler.com) empfehlen.

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